Das VlinsPercher Würfelspiel
Spieleanleitung
Ein lang verloren geglaubtes Spiel aus dem vermutlich 13 Jhd. Ein Spiel für 101 Jährige und Jüngere.
ZIEL DES SPIELS
Das Ziel des Spieles ist es zuerst den Burgplatz zu erreichen und in einer fairen Ritterschlacht den Mitstreiter zu besiegen und somit in die Burg als Dame oder Ritter von Vlins einzuziehen und den Schworzbrenner von Vlins auf ewig zu beschützen.
DAS SPIELBRETT
Das Spielbrett befindet sich auf der Schriftrolle jener Flaschen, an denen auch zwei Ritter und ein Würfel baumeln.
ANLEITUNG
1. Beide Spielfiguren werden gegenüber aufgestellt.
2. Der schönere Ritter beginnt. Im Zweifelsfall ist es jener, der zuerste eine Sechs zu würfeln vermag.
3. Durch geschicktes Würfeln muss versucht werden auf den Burgplatz X vorzurücken.
4. Dies muss mit genauer Punktezahl erreicht werden. Würfelt ein Ritter eine zu hohe Augenzahl und schießt über sein erstes Ziel hinaus, muss er zurück zu seinem Startfeld und beginnt erneut in Richtung der Burg zu ziehen.
5. Erreicht ein Ritter vor dem anderen den Burgplatz darf er sich mit einem Gin Tonic stärken, bis auch der gegnerische Ritter das Schlachtfeld erreicht. Alternativ, darf er stattdessen auch ein Ritterlied singen.
6. Erreichen endlich beide Ritter den Burgplatz, erheben sie sich sogleich von ihrem Stuhl und begrüßen sich höflich mit dem Wortlaut:
"Geehrt seid ihr roter, beziehungsweise blauer Ritter. Es wird mir eine Ehre sein Euch den Garr aus zu machen und als edler Ritter in die Burg von Vlins einziehen zu dürfen."
Die Begrüßung beenden beide Ritter aus Leidenschaft mit einem Zuprosten und Leeren eines 0,2 cl Stamperls VlinsPerch Gin.
Das Gemetzel von Vlins:
7. Im Gemetzel würfeln die Ritter so lange gegeneinander, bis einer als erster vier mal die höhere Punkteanzahl erreicht.
Jener Ritter aus Angst und Bange, der die höhere Augenzahl erziehl, darf sich mit 0,2 cl Gin für die weitere Schlacht stärken. Sollte ein Ritter 3 Spielzüge in Folge für sich entscheiden, darf er selbst wählen, wem er die Stärkung vergönnt.
Bei gleichen Augenzahlen, dürfen sich beide Ritter stärken oder gemeinsam ein Ritterlied singen und summen.
Wird eine 6 oder 7 gewürfelt, darf sich nicht gestärkt werden.
Spätestens nach 7 Spielzügen sollte der neue Ritter von Vlins ermittelbar sein.
Sollte jedoch der Würfelfall es verlangen und die ersten 4 - 7 Spielzüge ergaben ein Remis, so müssen beide Ritter zurück zum Start und das Spiel beginnt von vorn.
SPIELERWEITERUNGEN
1. Auch über 101 Jährige dürfen mitspielen.
2. Es können weitere Ritter mitspielen. Diese positionieren sich entweder am Startfeld neben dem roten oder blauen Ritter. Es dürfen auch grüne und gelbe Ritter teilnehmen. Das Spiel ist erst aus, nachdem eine Ritterschaar die höhere Punktzahl als die Andere in der Schlacht erziehlt hat.
3. Es dürfen anstatt Ritterlieder auch Minnelieder gesungen werden.
4. Nur für geübte Ritter und Damen:
Anstatt zum Startpunkt zurückzukehren, erreicht man nicht die genaue Augenzahl um zum mittleren Schlachtfeld zu gelangen, gilt die Regel am erreichten Spielfeld zu verhatten und sich so lange mit 0,2 cl Gin zu stärken, bis man mit genauer Augenzahl das Feldes der Schlacht und Erlösung erreicht.
FAZIT DES SPIELES
Um so länger der Schwarzbrenner von Vlins unter dem Schutz einer mächtigen Dame oder eines Ritters ist, umso länger kann sicher gestellt werden, daß es das heilige Elixier von VlinsPerch gibt.